Fangaktionen

Hier einige Berichte von Fang- und Kastrationsaktionen des Tierschutzvereins Wesermarsch

Fangaktion

Wir haben mal eine kleinere Fangaktion für euch dokumentiert, damit ihr einen Überblick bekommt, wie sowas abläuft.

Gegen 9 fuhr unsere Martina los zu unserer Mareike. Dort wurden erstmal alle notwendigen Utensilien verladen. Nachdem das Auto 🚗 gut gestapelt war, ging es weiter nach Elsfleth zu einem Fall: Einfangen von Kitten🐱, denn auf die wartet schon unsere neue Pflegestelle 🥰

Die beiden wurden direkt freundlich von der Finderin empfangen. Es wurden 2 Fallen scharf gestellt und nach etwa einer Stunde 🕚ging das erste schon rein.

Bei Kaffee☕️ und Keksen🍪 saßen sie mit der Finderin zusammen. Nachdem nochmal eine Stunde nichts passiert ist, machten sie ein Video an (Sucht bei Youtube nach: Dieses Video lockt deine Katze an) und schwups, keine 5 Minuten später waren die anderen 2 gefangen.
Die Finderin hat tatkräftig mit angepackt und es ging direkt für die 3 zur Tierärztin🩺 (die extra ihre Mittagspause für uns aufgegeben hat. Danke 🫶🏻)

Sie sind etwas klein geraten, Fressen aber schon komplett selbstständig und halten nun unsere neue Pflegestelle auf Trab.

Um 16.10 war Mareike pünktlich daheim und hat abgeladen, um um 16.30 Uhr auf der Arbeit sein zu können 😚

Die Mama wollte an dem Tag nicht in eine Falle gehen, aber das wird natürlich für die Kastration nachgeholt. Da werden wir tatkräftig von den Findern unterstützt, was auch wirklich notwendig ist, denn man sieht ja, dass die Katzen manchmal nicht so wollen wie man selbst. Jeder kann Tierschutz machen und helfen 🥰

Juli 2022

Heute wurden uns drei Kitten und eine tote Mutter gemeldet.

Unsere Mareike und Martina sind direkt zum Fundort.
Mit vor Ort war die Melderin und ihre Kinder, die sich sehr um die Mäuse gesorgt haben.
Sie mussten definitiv weg. Zum einen waren sie an einer sehr stark befahrenen Hauptstraße, zum anderen konnte ihre Mutter sie nicht mehr versorgen.

Die Kitten turnten bei ihrer verstorbenen Mama herum, kuschelten sich an sie und versuchten noch an ihr zu trinken.
Sie scheint von einem Auto erfasst worden zu sein. Das Bild erspare ich euch an dieser Stelle.

Da die kleinen mittlerweile gut hungrig waren und schon eigenständig fressen konnten, war es möglich, sie mit einer Falle einzufangen.
Es hat gar nicht lange gedauert, da haben sie sich direkt auf das Essen gestürzt. Sie müssen fürchterlichen Hunger gehabt haben.

Die Finder haben uns toll geholfen, wir durften unser Equipment bei ihnen parken und in einem geschlossenen Raum umboxen.
Nun sind sie erstmal auf einer Zwischenpflegestelle.

Juli 2022

Auch am Sonntag muss man im Tierschutz ran.... 💪

Eine Mutterkatze mit ihren 4 Kitten musste eingefangen werden.
Früh am Morgen sind Martina und Sabrina los um die Katzen zu fangen.
Seit einer Woche füttert Sabrina schon vor Ort und hoffte auf einen schnellen Fang. Aber natürlich war es nicht schnell und erst am Abend war die Aktion erfolgreich. Mutti und ihre Kitten dürfen auf einen Hof ziehen, wo sie die nächsten vier Wochen erstmal in Ruhe ankommen und sich eingewöhnen können.
Danach wird Mutti natürlich erstmal kastriert, bevor sie wieder in den Freigang kommt.

Juni 2022

Erfolgserlebnis 💪

Vor ca. 6 Wochen wurde uns ein verletzter Kater in Seefeld gemeldet.
Sämtliche Einfangversuche waren erfolglos, bis dann gestern endlich der Anruf kam mit der Nachricht:
Wir haben den Kater im Gewächshaus eingesperrt, er kann nun gefangen werden.

Unsere Inge ist sofort los, Kescher und Box im Auto und ab ging es.
Vor Ort angekommen konnte sie mit Hilfe der Melder den Kater einfangen und direkt zum Tierarzt bringen.

Dort wurde folgendes festgestellt:
Unkastriert, nicht gekennzeichnet, angebrochenes Kniegelenk, Zahnstein und Entzündungen.

Alles wurde nun behandelt und er kann endlich ohne Schmerzen weiter leben.

Oktober 2021

Kastrationen in Ovelgönne

In Ovelgönne fangen und kastrieren gerade unsere Mareike und Inge.
Gemeldet wurden ca. 19 Katzen.
Diese sind natürlich alle nicht kastriert und man weiss ja was das bedeutet. Eine Vermehrung ohne Ende, viele Babys.

Täglich fahren beide Mädels dort hin, warten bis was in der Falle ist, bringen gefangene Tiere zum Tierarzt und lassen sie kastrieren, kennzeichnen und tierärztlich versorgen.

Danach dürfen sie wieder zurück. Die Kitten kommen auf einen Pflegeplatz, wenn sie alt genug sind.

Gemeinsam gegen die Vermehrung 💪

Oktober 2021